Zurück zur Galerieauswahl / Zurück zu den Themengalerien /

Zugbegegnungen


So ziemlich jeder Fotograf dürfte sie kennen: die Zugbegegnung. Mal passend, mal unpassend... Meistens passiert sie dann, wenn etwas interessantes und/oder unplanmäßiges kommt. Auch die Nervosität steigert sich, wenn an einem Motiv ein Zug von hinten droht, ins Bild zu fahren.
Auch ich hatte schon so manche Schrecksekunde - sowohl unpassende als auch passende, wie man auf den folgenden Bildern sehen kann.



Gerade fuhren 612 084 und 081 am Einfahrsignal in Lindau-Aeschach vorbei, als der EC mit 2 Loks der Baureihe 218 entgegenkam.

Der Puls stieg rasant an, als man sowohl den Güterzug von vorne als auch die BOB von hinten sehen konnte, schlußendlich klappte es aber doch.

Das ist zwar nicht wirklich eine Begegnung, aber sehr selten muss ein Zug, der von Friedrichshafen auf der KBS 731 kommt, am Einfahrsignal warten, weil noch ein Zug aus Richtung Hergatz kommt.

Durch eine geringe Verspätung des ausfahrenden Zuges mit 218 409 konnte ich am 07.03.2009 diese Zugbegegnung mit 218 439 in Aulendorf aufnehmen.

Ganz knapp ging es am 22.03.2009 in Niederbiegen zu, als 611 011 mit 012 in der Bahnhofsausfahrt den IRE nach Stuttgart kreuzte.

Da half auch alles Beten und Fluchen nicht - die ausfahrende NOB verdeckte die entgegenkommende erfolgreich...

Mit fiesem Lachen auf dem Gesicht lies der Tf der NOB seinen Zug ganz langsam bis zum Signal rollen, sehr zum Missfallen der anwesenden Fotografen, bevor er die Lok auf Hochtouren brachte.

Immerhin konnte der IC noch hinter dem Zug aufgenommen werden, wenn auch nicht so, wie gewollt...

Natürlich musste der IC gerade dann am Einfahrvorsignal von Lindholm von vorne kommen, als die NOB von hinten kam...

Einen ganz schönen Schrecken jagte mir 218 164 mit ihrem verspäteten N-Zug von hinten ein, als bereits der Kieszug mit 225 009 von vorne zu sehen war!

Es ging jedoch alles gut, bis zum Hauptfoto war der n-Zug dann komplett aus dem Bild gefahren.

Diese Begegnung aus 185 mit Güterzug und 146 mit Dosto zwischen Lonsee und Urspring war ein ziemlicher Glückstreffer.

Verwandtschaftstreffen: 218 486 trifft auf Wiebes V320 bei Weinhausen.

Im Bereich Klanxbüll begegnen sich meisten die SyltShuttle und sorgen am "2-Züge-Bahnübergang" für ordentliches Gebimmel.

Sehr beengt ging es in Lohner zu, als der Ski-Express-Montafon einem IRE begegnete.

Bei Herrlishöfen treffen RTS 2016 906 und ein unbekannter 650 aufeinander.

Im diesigen Licht begegnen sich 218 431 gen Süden und 218 406 gen Norden in der Aulendorfer Südausfahrt.

Vom Bahnübergang in Weiler lies sich die Begegnung der beiden Geißbockbahnen beobachten.

Nur wenige Meter weiter begegnen sich diese beiden Züge der Bodensee-Oberschwaben-Bahn am frühen Morgen.

Beim Rangieren in Ulm-Donautal wird 364 569 von 218 390 überholt.

Im tiefsten Oberschwaben begegnen sich 218 456 und 218 494 am IC 118 mit der täglichen Übergabe bei Wattenweiler.

Parallelfahrt! WEBA 628 677 und HTB VT 118...

... liefern sich zwischen Betzdorf (Sieg) und Alsdorf (Sieg)...

... ein Kopf-an-Kopf-Rennen!