Zurück zur Galerieauswahl / Zurück zu den Themengalerien /

Bedrohliche Wolkenstimmungen



Zu einem besonders tollem Effekt kommt es, wenn die Sonne scheint und sich im Hintergrund eine schwarze Wolkenfront befindet.



Ulms letzte TB10-218 fuhr am 10.06.2007 vor einer bedrohlichen Wolkenfront im schönen Abendlicht am Fotografen in Langenargen vorbei.

218 427 hielt soeben in Langenargen und beschleunigt ihren Zug wieder auf Streckenhöchstgeschwindigkeit.

611 005 und 611 035 als IRE Sprinter von Basel nach Ulm am Einfahrsignal von Salem.

Zwischen Urspring und Lonsee konnte am 23.08.2007 diese Stimmung mit dem IC Richtung Stuttgart aufgenommen werden.

Knapp war es mit dem Sonnenlicht für 225 086 mit ihrem Containerzug, doch es klappte - knapp 5 Minuten später war das Licht weg...

Weit ist es am Abzweig Lindau-Aeschach nicht mehr bis zum Hauptbahnhof, wo die beiden 218 abgehängt werden und der Zug von der ÖBB übernommen wird.

Wenige Tage später 218 156 an einem einstöckigen Zug nach Ulm beim Einfahrsignal von Enzisweiler.

218 156 mit 218 196 beim Aufenthalt in Aulendorf.

218 410 bei der Einfahrt in Langenargen mit schwarzer Wolkenfront.

218 241 mit IRE nach Ulm in Langenargen.

Bei der Saisoneröffnung am 01.05.2009 kam die Garnitur des Ulmer Spatzes gerade rechtzeitig für ein Sonnenbild aus Kleinengstingen in den Bahnhof Münsingen eingefahren.

Gerade wollten wir gehen, da kam auch schon diese besondere Garnitur mit schwarzen Wolken im Hintergrund aus dem Wald geschossen.

Am 26.05.2009 wütete in Süddeutschland ein heftiges Gewitter, das gerade aufzog, nachdem ich die Heimfahrt beschlossen hatte. Im gleichen Ort ist genau 2 Kilometer weiter hinten als übernächster Zug der 611 in die Bäume gerast und entgleist.

225 805 beschleunigt zusammen mit 225 079 den Außerfernbahn-Umleiter hinter Durach die Steigung hinauf.

Der gleiche Zug schlängelt sich hier vor der Ortskulisse von Bodelsberg mit schwarzen Wolken im Hintergrund Richtung Vils.

IC-Kreuzung in Lehnshallig: 218 366 und 218 380 durchfahren mit dem IC nach Westerland den Kreuzungsbahnhof Lehnshallig und kreuzen dabei einen IC von Westerland.

Erstes Sonnenbild des Tages, was aufgrund des Himmels ein reiner Glückstreffer war, entstanden kurz vor Goßfelden.

Kurz nachdem es zu regnen aufhörte, zog das Einfahrsignal von Friedensdorf auf Hp2 und der Zug bog um die Ecke, leider gab es aber keinen Sonnenschein...

Bei dieser Wolkenlage muss jeder Sonnenstrahl und jeder Zug ausgenutzt werden.

Zum Glück war die Sonne auch noch da, als der Rübenzug mit 225 009 und 007 beschleunigte, war das ein Sound!

Diesen genialen Sound durfte ich dann sogar noch ein zweites Mal genießen, da der Zug am Signal zum Stand kam und die Loks beim Anfahren schön langsam hochgedreht haben.

Kurz vor dem gefühlten Weltuntergang kam 628 337 im letzten Abendlicht in Gohren vorbei.

Wegen Baumaßnahmen fuhr IC 119 im November 2010 nur bis Lindau Hbf und zwischen Friedrichshafen und Lindau im Sandwich, was für diese Aufnahme von Vorteil war.

Ein Güterzug im Personenbahnhof Lindau gibts nicht? Dann Vorhang auf für 225 015 mit dem umgeleiteten Kieszug im November 2010.

Als es kurz vor Sonnenuntergang noch einmal kurz aufriss und sich die Sonne von ihrer besten Seite zeigte, erreichte der IRE Langenargen.

Am nächsten Tag genau das gleiche Spiel: bis kurz vor Sonnenuntergang hat man von ihr nichts viel gesehen...

Die letzten Momente von 928 335 als schienengebundenes Fahrzeug: kurz darauf wurde er vom THW für eine Katastrophenschutzübung auf die Seite gelegt und zwei Tage später vor Ort zerlegt.