Zurück zur Galerieauswahl / Zurück zu den Themengalerien /

Umleiter auf der Kulturbahn


Über Pfingsten fanden Brückenbauarbeiten bei Horb statt, weshalb die REs Stuttgart-Singen mit 146 und 6 Bn gefahren wurden und über Tübingen umgeleitet wurden. Zwischen Tübingen und Horb wurden hierfür 2 218er gebraucht, die von Ulm gestellt wurden.



Der erste Umleiter, den wir am Samstag zu Gesicht bekamen, war RE 19605 bei der Durchfahrt in Eyach, gezogen von 218 495, hinten dran läuft 146 222 mit.

Der Gegenzug, RE 19608, wurde kurz später bei der Einfahrt in den Bahnhof Eyach aufgenommen.

Kurz hinter Tübingen entstand dieses Foto mit RE 19607.

Ein Nachschuss darf da nicht fehlen, wenn es schonmal so schön ausgeleuchtet ist.

RE 19610 mit 218 495 und überraschenderweise 146 227 wurde in Rottenburg auf der Neckarbrücke fotografiert.

Das berühmte Schloßmotiv konnte leider nicht so umgesetzt werden, wie zuerst geplant, weshalb die Notlösung mit Stromleitungen und leider auch mit "klassischer" Fotowolke in Kauf genommen werden musste...

Erneutes Wolkenpech war bei Bad Niedernau zu verzeichnen, als 218 456 mit 146 222 im Schlepp Richtung Tübingen an uns vorbei fuhr.

Dank dem Tipp eines Kollegen konnte ein Motiv mit dem Schloß Weitenburg mit 218 456 und 146 227 am Zugschluß aufgenommen werden.

Der nächste Zug aus Horb wurde im Bahnhof Eyach aufgenommen.

Leider ereignete sich dann im Estw Rottenburg eine Stellwerk-Störung, die uns dann wieder gen Heimat fahren lies, somit war dieser halb-Nachschuss auf RE 19614 das letzte Umleiterfoto vom Samstag.

Am Montag ging es noch einmal an die Kulturbahn, um dort noch einmal die Umleiterzüge zu fotografieren. Begonnen wurde am Einfahrsignal von Eyach mit RE 19605, bespannt mit 218 456 und 146 222 am Zugschluß.

Weiter gings mit 218 495 und 146 226 in Eyach, dieses Mal von der Brücke.

Aufgrund des besonderen Anhangs wurde für RE 19607 ein Nachschuss in Rottenburg gewählt.

Mit etwas mehr Tele wurde 218 456 mit 146 220 am gleichen Ort fotografiert.

Wieder mal Neckarbrücke in Rottenburg: 218 456...

... und 146 226 sind dieses Mal die Hauptdarsteller.

Für den Gegenzug wurde ein etwas anderer Standpunkt auserwählt.

Damit die Steuerwagenfans nicht zu kurz kommen, gibt es hier noch einen Nachschuss auf den Zug.

Weiter gehts mit 218 495 und 146 220 unterhalb des Schlosses Weitenburg, hier warteten 9 Fotografen geduldig bis zur ersehnten Zugdurchfahrt.

Gerade noch ausreichend war das Seitenlicht für RE 19614 kurz vor Bad Niedernau.

Insgesamt 13 Fotografen waren kurz vor Bad Niedernau versammelt, um dort RE 19613 aufzunehmen.

RE 19616 wurde im Kilchberger Bahnhof mitgezogen, Zuglok ist hier noch 218 495, in Kürze ist es wieder 146 226.

Der letzte Umleiter aus Tübingen, RE 19615, wurde im Bahnhof Kilchberg aufgenommen.

Aufgrund einer Kreuzung fuhr er über Gleis 1, was nicht unbedingt von Nachteil war.

Hier pfeifft gerade 611 028 auf Gleis 2 am Umleiter vorbei gen Tübingen.

Kurze Zeit später setzt sich auch der Umleiter wieder in Bewegung.

Als zufälliges Mitnahmeprodukt könnte man RE 19618 bezeichnen, der uns kurz nach Ankunft am Fotopunkt für die Leerfahrt nach Horb entgegen kam.

Das letztes Bild der Umleiteraktion zeigt 218 456 zwischen Tübingen und Kilchberg.