Zurück zur Galerieauswahl / Zurück zu den Themengalerien /

Stimmungsfotos



Am 28.08.2005 gelang mir dieses Bild von 611 011 zwischen Langenargen und Kreßbronn bei Gohren.

218 409 schiebt am IRE kurz vor Sonnenuntergang bei Gohren.

Dieser 611 fährt gerade auf der Streckenmitte von Friedrichshafen nach Lindau aus dem Sonnenuntergang heraus in die Nacht hinein.

Auch Signale kann man nett mit Sonnenuntergängen kombinieren.

Kurz vor Zugdurchfahrt ist die Sonne hinter den Wolken verschwunden und sorgte für eine tolle Stimmung.

Wenn die Wolken schon kein sonniges Bild bei der Einfahrt des Zuges zuließen, so konnte man wenigstens schöne Stimmungsbilder aufnehmen.

Hier ist die Lok am Zug.

Und dann noch bei der Abfahrt, inzwischen hat sich der Himmel in eine kleine rote Hölle verwandelt.

Eine nette Stimmung hatte es auch am Morgen des 21.02.2007 in Aulendorf, hier mit den beiden BOB VT 69 und 65.

Schon lange wollte ich den Sonnenuntergang mit IRE 4224 umsetzen, was mir am 03.04. auch gelang - leider fuhr ein Ersatzzug aus 650 anstatt 218 und Dosto.

2 Tage später klappte es dann doch auch mit 218.

Übersetzfenster sind einfach etwas tolles, und wenn dann noch der Sonnenstand passt...

Ein leichtes Abendrot war noch in der Luft, als 218 409 ihren IRE nach Ulm in Aulendorf zum Stehen brachte.

218 406 mit einem IRE aus Lindau in Richtung Friedrichshafen.

Wenn man schon einmal am Bahnübergang in Nonnenhorn wartet, kann man den Zug ja auch noch "mitnehmen".

Abendstimmung in Nonnenhorn.

Passend beim Tanken abgestellt war 223 063 am 15.11.2008 in Lindau Hbf.

Kurz nach Sonnenuntergang fährt 218 487 mit IC 2085 an Altstädten vorbei Richtung Oberstdorf.

Kurz vor Erreichen von Altstädten wurde dieser 612 auf dem Weg Richtung Immenstadt fotografiert.

Eine tolle Wolkenstimmung herrschte auch am 22.06.2008, als 218 496 mit ihrem IRE Richtung Lindau weiterfährt.

Kurz vor Sonnenuntergang fuhr 218 461 mit der 4-Wagen-Garnitur in den Bahnhof Leutkirch ein.

Leider kam nur das SyltShuttle von hinten, als die Sonne unterging.

Kurz nach dem Sonnenuntergang kam NOB DE 2700-10 von hinten ins Bild gefahren.

Eine unbekannte ME26 der NOB brachte an diesem Abend vor dem Sonnenuntergang ein SyltShuttle aufs Festland.

218 319 beschleunigt zusammen mit 218 364 ein SyltShuttle in Lehnshallig.

NOB DE 2000-01 bei der Einfahrt in den Klanxbüller Bahnhof.

Nach kurzem Halt hat es dieser 628 nicht besonders leicht, am Esig von Pirach zu beschleunigen...

Lustig war es, dem Kesselwagenzug beim Anfahren aus Pirach zuzuschauen: durch die Steigung wurde er zuerst schneller, kam dann nach dem Tiefpunkt beinahe zum Stehen...

Der gleiche Kesselzug in Tüßling: mit gemütlicher Verfolgung schafften wir es gerade rechtzeitig, ...

..., die Sonne schickte noch einmal kurz ein paar Sonnenstrahlen, die sich toll am Zug spiegelten.

Sonnenuntergang in Tschechien am Übersetzfenster genießen...

Die letzten Sonnenstrahlen des Tages treffen auf den Abteilvorhang im gemütlichen Abteil.

Stark räuchernd verlässt 831 167 den Bahnhof Horazdovice predmesti auf dem Weg nach Klatovy.

Wiebes 320 001 mit Ballon im Hintergrund gegens Licht geschossen.

218 311 359 beschleunigen diesen SyltShuttle in der untergehenden Sonne aus dem Kreuzungsbahnhof Lehnshallig heraus und werden in Kürze in Niebüll ankommen.

Bei der nachfolgenden NOB war die Sonne am Einfahrsignal von Klanxbüll leider schon untergegangen, eine Stimmung war jedoch noch vorhanden.

Unmittelbar nach Durchfahrt der NOB entstand dieses Foto mit Windkraftanlagen und Einfahrsignal von Klanxbüll.

Dieses Dreiergespann wird mit dem SyltShuttle gleich den Hindenburgdamm befahren.

Auch diese NOB wird gleich auf dem Hindenburgdamm weiter Richtung Westerland fahren.

Einsam und verlassen liegt die Strecke von Altshausen nach Pfullendorf, hier kurz vor Hoßkirch-Königsegg im Wald.

225 003 und 225 024 brachten soeben einen Ölzug nach Lindau-Reutin und bewegen sich in Kürze weg vom Zug, damit 1016 035 die weitere Beförderung übernehmen kann.

644 002 und ein unbekannter Artgenosse kamen an diesem Abend auch vorbei.

Mit einer Ersatzgarnitur konnte ich im Januar 2010 beim Sonnenuntergang über den Lindauer Seedamm fahren.

611 032 erreicht mit ordentlich Schneestaub den Bahnhof Langenargen, wo er nach kurzem Aufenthalt seine Fahrt nach Lindau Hbf fortsetzen wird.

Tags drauf wirbeln diese beiden 611er kurz vor Sonnenaufgang etwas Schnee auf.

Nicht gerade viele Fahrgäste hat der 628 dabei, als er in Alttann vor einer Wolkenlücke abgepasst wurde.

Gleich wird 218 400 mit 10 Wagen am Haken die Steigung bei Leutkirch hinaufdröhnen und für ein unvergessbares Erlebnis sorgen.

Nachschuss auf eine RegionalBahn von Augsburg nach Lindau bei Weissensberg.