Zurück zur Galerieauswahl / Zurück zu den Themengalerien /

Spritzzüge


Meistens verkehren die Spritzzüge im Juni/Juli, um mit Spritzmitteln gegen ein Zuwachsen der Strecke zu sorgen. Die Spritzzüge fahren mit 40km/h und lassen sich daher gut verfolgen ;-) ...



Im Jahr 2005 fuhr der Spritzzug mit 225 082 und 150 morgens auf der KBS 751 nach Ulm, hier in Bad Schussenried zur Überholung.

Am Vortag konnte ich den Spritzzug abgestellt im Friedrichshafener Stadtbahnhof fotografieren.

Kurz hinter Allmendingen konnte im Jahr 2007 dieses nette Motiv aufgenommen werden.

Loks waren 225 031 und 073.

Ein paar Meter und 100 Fotos weiter...

Mit ganz wenig Tele kann man den Spritzzug bei seiner Tätigkeit sehen.

Bei Rechtenstein konnte der Zug zuerst etwas weiter hinten aufgenommen werden...

... und anschließend noch von einer Brücke in diesem Einschnitt.

In Riedlingen hatte der Zug sowohl Kreuzung als auch Überholung.

Auch am berühmten Motiv in Scheer konnte der Zug auf den Chip gebannt werden.

Und noch mit etwas mehr Zug.

Danach gings nach Hausen im Tal, wo der Zug nicht lange auf sich warten lies.

In Fridingen (b. Tuttlingen) musste der Zug in ein Industriegleis geschoben werden, da in dem zweigleisigem Bahnhof eine Kreuzung und Überholung stattfand.

Nach der Kreuzung konnte der Spritzzug wieder aus dem Industriegleis kommen, sogar die Sonne zeigte sich noch für diesen schönen Anblick.

Wegen Zugfolge musste er noch etwas warten.

Leider schien die Sonne nicht, als er ausfuhr.

Nach der "Spritztour" durchs Donautal konnte der Zug abends in Sigmaringen beobachtet werden.

Auch hier gab es leider eine Ausfahrt ohne Sonne.

2008 konnte ich diesen Spritzzug mit 233 451 bei der Einfahrt in Lindau-Aeschach fotografieren, leider spielte das Wetter nicht mit...

Nachdem die Lok umgesetzt war, konnte noch das ein oder andere Bild gemacht werden.

Und noch eins vom Bahnsteig aus.

Nachdem der Zug startklar war, ging es dann flugs weiter, hier befindet sich der Zug noch auf dem Lindauer Damm, wo nicht gespritzt werden darf.

Auch im Jahre 2009 gab es Spritzfahrten, diese fanden auf der KBS 731 mit 225 015 und 225 031 am Zugschluß statt. Der Spritzzug war von der Firma Lauff und fuhr morgens in einer guten Zeitlage, das erste Mal kurz hinter Langenargen abgepasst.

Aufgrund einer Kreuzung in Kressbronn konnte der Spritzzug bis zum Nonnenhorner Einfahrsignal wieder eingeholt werden.

Auch in Enzisweiler war ein Kreuzungsaufenthalt angesagt, der aber nicht so gut umsetzbar war.

Knapp wars beim letzten Fotopunkt: Der Zug war bereits im Anrollen, als die vier Fotografen noch rennenderweise auf dem Weg zum Fotopunkt waren.

Nach einer kleinen Wendepause in Lindau ging es kurz darauf wieder weiter Richtung Radolfzell.

Am 21.06.2011 stand der Spritzzug für die KBS 731 zwischen Friedrichshafen und Lindau an, ein erstes Mal konnte er mit Wolkenschaden kurz vor Eriskirch aufgenommen werden.

Die Verfolgung nach Nonnenhorn klappte gerade noch so, leider fuhr der Zug im üblichen dunkelsten Moment durch.

Ein weiteres Mal erwischte ich ihn zwischen Wasserburg und Enzisweiler, mittlerweile war die Wolkendecke durchgezogen und die Sonne zeigte sich zaghaft.

Etwas stärker war sie dann nach der Kreuzung in Enzisweiler da, als der Spritzzug mit dem Verfolgungs-Auto aufgenommen werden konnte.

Für die Rückfahrt postierte ich mich am Posten 48 am Ende des Seedamms Lindau.

Dank der von mir erhofften Kreuzung in Langenargen reichte es mir noch knapp für diesen Nachschuss bei Friedrichshafen Ost.