Zurück zur Galerieauswahl / Zurück zu den Themengalerien /

Saisonzüge





Lange Zeit prägte er in den Sommermonaten die samstägliche Beschäftigung: Der Tagesautoreisezug AZ 1419 nach Lindau-Reutin. Hier beschleunigt der Zug nach Abwarten des Gegenzuges aus dem Bahnhof heraus.

Nur wenige Autos musste am 30. April 2005 befördert werden, als bei Gohren auf den Auslöser gedrückt wurde.

Hier durchfährt er gerade Langenargen auf dem Rückweg als AZ 1418.

Kurz nach verlassen der Argenbrücke zwischen Kressbronn und Langenargen konnte AZ 1418 im Oktober 2005 im warmen Abendlicht aufgenommen werden.

3 Wochen später sah es in Langenargen deutlich herbstlicher aus.

In den Wintermonaten gab es einen Urlaubsexpress nach Österreich, der in Friedrichshafen Kopf machen musste, was ideal für Nachtaufnahmen genutzt werden konnte.

Wegen Bauarbeiten bespannten 218 410 und 218 406 den Autozug an der Hinfahrt im Sandwich, damit die Umfahrungszeit in Friedrichshafen entfiel.

An der Rückfahrt wurde er in Gohren abgepasst.

218 193 und 218 161 am Zugschluß hatten die Aufgabe, AZ 1419 im August 2006 an den Bodensee zu bringen.

Letzmalig am 31.10.2007 fuhr ein Autozug von Kornwestheim über die Filsbahn. Wegen einer Verspätung war das Seitenlicht in Vorderdenkental bereits knapp.

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2008 gibt es den Ski-Express Montafon von Frankfurt nach Bludenz, hier mit 218 410 in Oberzell.

1116 068 hat nur noch wenige Meter bis zum Ziel, 218 406 wartet hinten bereits auf Ablösung.

218 438 fuhr im März 2009 mit flotter Fahrt am ehemaligen Bahnhofsgebäude von Langenschemmern vorbei.

Wegen der Zuglänge von 6 Wagen konnte der Zug ab Friedrichshafen von der ZWS-Lok 218 427 geschoben werden.

Die erste ihrer Baureihe hatte am letzten Verkehrstag des ersten Jahres die Aufgabe, die 7 Wagen nach Lindau Hbf zu bringen.

In seiner zweiten Verkehrsperiode fuhr er für Ulmer Lokzüge ungewönhlich mit Lok Richtung Ulm/Lindau, hier beim Fahrtrichtungswechsel in Friedrichshafen Stadt.

Etwas Raureif lag noch in den Wiesen, als 218 436 den Ski-Express Richtung Bodensee schob.

Nach Fahrtrichtungswechsel in Friedrichshafen konnte er Lok voraus in Nonnenhorn aufgenommen werden.

218 443 schob am letzten Verkehrstag für die zweite Verkehrsperiode den Zug gen Bodensee.

In Kürze wird der Zug Lindau erreichen, wo sich ein Taurus an den Zug setzen wird und ihn weiter ans Ziel bringen wird.

Im Jahr 2010 gab es erstmals seit 1963 wieder planmäßigen Personenverkehr nach Bad Wurzach. Jeden Sonntag pendelte ein 628, hier 628 337, fünf Mal zwischen Aulendorf und Bad Wurzach.

628 334 konnte ungefähr einen Monat später kurz nach Verlassen von Bad Wurzach aufgenommen werden.

In der dritten Fahrplanperiode fiel er am ersten Verkehrstag wegen Wagenmangel aus, am zweiten konnte er in der verschneiten Landschaft bei Lohner aufgenommen werden.

Zwischen Schmiechen und Hütten zieht 218 494 den Wintersportzug 22166 nach Kleinengstingen.

Kurz vor Grafeneck präsentiert sich der kurze Zug in der Sonne.

Als 22167 fährt er zurück nach Münsingen, aufgenommen bei Kohlstetten.

Die Rückfahrt wurde anschließend noch mit dem Gestüt in Marbach fotografiert.

Wegen einer defekten Heizung im Steuerwagen musste 218 431 am 22.01.2011 in Friedrichshafen Stadt beim Fahrtrichtungswechsel umfahren.

Eine Woche später konnte der Zug auf der Rückfahrt beim planmäßigen Kreuzungshalt in Nonnenhorn fotografiert werden.

Bei der Ausfahrt entschied ich mich für eine Langzeitbelichtung derselben.

218 427 beschleunigte den Zug nach planmäßigem Halt in Ravensburg bei Oberzell durch die Landschaft.

Im Jahr 2011 wurde dann das nächste Projekt in Angriff genommen: die Bahnstrecke nach Pfullendorf. Abwechselnd mit Bad Wurzach wird Pfullendorf an 15 Sonntagen im Sommer angefahren. Auf diesem Foto erreicht der erste RadExpress Oberschwaben das Ziel Pfullendorf Stadtgarten.

628 343 ist gerade von seiner ersten Tour in Pfullendorfer Bahnhofsteil des Bahnhofs Altshausen angekommen und wird in Kürze nach Aulendorf fahren.

Unterwegshalt in Ostrach: Dank gut berechneter Fahrzeiten ist in Ostrach eine kleine Pause für das Zugpersonal mit drin.

Sieben Bahnübergänge müssen durch Posten gesichert werden, die im Zug dann als Reisendenhelfer tätig sind und Fahrkarten verkaufen.

Kurz vor Erreichen von Ostrach hat es die Sonne an diesem Schlecht-Wetter-Tag doch noch stellenweise zwischen den Wolken hindurch geschafft.