Zurück zur Galerieauswahl / Zurück zu den Themengalerien / Zurück zu den Fotosonderfahrten /

Fotosonderfahrt Münster - Warstein - Münster


Am 10.10.10 organisierte die Arbeitsgemeinschaft Schienenverkehr Münsterland e.V. eine gut organisierte Fotosonderfahrt über das Streckennetz der WLE. Man konnte für die Fahrt sogar eigens hergestellte Zuglaufschilder erwerben. Unter dem Namen "Kiepenkerl-Express" führte die Fahrt von Münster über Sendenhorst, Beckum, Wadersloh, Lippstadt, Rüthen nach Warstein und wieder zurück nach Münster (allerdings auf dem DB-Streckennetz ab Lippstadt). Glücklicherweise spielte auch das Wetter mit und es war ganztags blauer Himmel und sonnig.
Der erste Fotohalt war in Münster Ost:




Anschließend wurde hinter Albersloh gehalten, hier sieht man die Schatten der Fotolinie:




Wunderschön präsentierte sich das saubere Fahrzeug in der Morgensonne:




Seitlich konnte man noch den Kirchturm mit ins Bild nehmen:




Die nächste Fotomöglichkeit gab es mit diesem schönen Bauernhaus bei Hardt:




Auch solche Fotos gehören zu einer Fotosonderfahrt: die Fotolinie:




In Sommersell wurde am Bahnübergang beim Hubertushof angehalten:




Auch der Ortsblick Enniger sah gut aus:




Beckum ist erreicht:




Das schöne Bahnhofsgebäude wurde fotografisch auch umgesetzt:




Bei Dünninghausen wurde ein Zementwerk als Motiv herangezogen:




Als nächstes stand Wadersloh auf dem Programm:




Der dortige Dom wurde ausgiebig fotografiert:




Ein Fotohalt beim berühmten Zementwerk "Wittekind" in Erwitte wurde auch gestoppt:




Trotz der großen Anzahl an Teilnehmern verlief die Sonderfahrt friedlich:




Vor Anröchte gab es diesen weitläufigen Blick über die Landschaft:




Am Kreuzungsbahnhof Uelde wurde wieder gestoppt:




Kurz darauf in der Schlaufe auf den Haarstrang:




Am linken Bildrand kann man den Bahnübergang erkennen, der wenige Minuten zuvor befahren wurde:




Als dann jeder seine Fotos im Kasten hatte, wurde der Befehl zum Einstieg gegeben:




Am Haarstrang war dann wieder ein Fotohalt eingeplant:







Danach wurde sogar die Stichstrecke nach Rüthen befahren, die wegen des Sturms Kyrill vor einigen Jahren für den Holzverkehr reaktiviert wurde:




Einige Anwohner beobachteten den ersten Personenzug seit einiger Zeit und schossen Fotos für das Familienalbum:




Zwischen Rüthen und Belecke wurde noch einmal gestoppt:










Ein Fotohalt in der berühmten Ortsdurchfahrt von Belecke stand auch auf dem Programm:







Wegen der beträchtlichen Steigungen gab es ab Warstein Lok 72 der WLE als Vorspann, hier beim Fotohalt kurz hinter Warstein:







Auch an der Verladeanlage Lohbusch wurde gestoppt:




Kurz darauf wurde als letzter Fotohalt der Brauereibahnhof von Warsteiner erreicht und gestürmt:




Lok 72 beim Umsetzen:




Im schönen Abendlicht konnte noch einmal die Speicherkarte gefüllt werden:




Noch einmal draufdrücken, ehe es wieder zurück nach Münster ging:




Diese Zuglaufschilder wurden während der Fahrt auf dem jeweiligen Fahrtabschnitt im Zuglaufschilderhalter angebracht: