Zurück zur Galerieauswahl / Zurück zu den Themengalerien /

IC 1219/1218: Ski-Express-Montafon


Der Fahrplanwechsel am 14.12.2008 brachte einen neuen Zug auf die Gleise Oberschwabens: InterCity 1219/1218 von Frankfurt(Main) Hbf nach Bludenz über Ulm, Friedrichshafen und Lindau. Dieser Zug wird normalerweise aus einem Avmz, fünf Bimz und einem Bimdzf gebildet, doch gegen Ende waren es meist 4 Bimz und eine veränderte Wagenreihung. Ein BordBistro ist nicht vorhanden, dafür befindet sich ab Stuttgart Hbf eine Snackbar in einem Abteil.
Große Verspätungen kann es bei solchen Fahrzeiten fast nicht geben - der Zug steht in allen Bahnhöfen mindestens 2 Minuten, in Lindau Hbf sogar über 30 Minuten. Die Wendezeit in Friedrichshafen beschränkt sich auf 5 Minuten, es muss ja nur die Richtung gewechselt werden. Zum Einsatz kommen die Ulmer ZWS-Loks.



Leider war das Wetter nicht gut, als das IC-Paar das erste Mal mit 218 427 in Lindau Hbf ankamen, es regnete sogar.

Fotofreundlich wurde das Spitzenlicht eingeschaltet.

Anschließend wurde 218 427 vom Zug weggefahren, da der Zug ab Lindau Hbf von einem Taurus der ÖBB übernommen wird.

1116 091 während dem Ankuppeln.

Am 3. Verkehrstag gelang mir endlich mal ein Sonnenfoto bei Meckenbeuren und erfreulicherweise durfte 218 406 mit ihrem gelben Räumer diesen Zug befördern.

Nicht mehr sonnig sah es in Nonnenhorn aus, weshalb ein Motiv ausgewählt wurde, bei dem der Zug nicht im Licht wäre.
>
In der nächsten Woche sah es dann leider nicht mehr sonnig aus, als 218 436 am Niederbiegender Einfahsignal vorbeifuhr.

Und wieder mal der 1219 bei schlechtem Wetter, dieses Mal bei der Einfahrt in Langenargen mit 218 409, wo ein IRE nach Stuttgart gekreuzt wird.

Ein paar Meter weiter...

Nachdem der IRE eingefahren ist, gehts für den 1219 weiter Richtung Lindau.

Am 24.01.2009 war die Überraschung besonders groß, weil der Zug mit gedrehter Garnitur kam, hier bei Oberzell.

Schlechtes Wetter war auch in Nonnenhorn.

Am Abend wurde dann eine Runde von Aulendorf nach Ulm mitgefahren, in Ulm konnte dann noch dieses und weitere Nachtbilder gemacht werden.

Am Zugschluß wurde bereits die 101 angekuppelt, die den Zug weiter nach Frankfurt bringt.

Und Abfahrt!

Es ist ein Jammer mit dem Wetter... Bereits zum 2. Mal durfte 218 427 den Ski-Express-Montafon von Ulm nach Lindau bringen.

Auch am 07.02.2009 sah das Wetter nicht gut aus, dennoch radelte ich zwischen Eriskirch und Friedrichshafen an diese schöne Stelle. Ärgerlich war, dass sich die Sonne 5-10 Minuten nach diesem Foto zeigte.

Auch die Rückfahrt war leider nicht bei Sonne, hier mit 1116 152 in Lindau-Reutin.

Gleich sah es in Langenargen aus.

Ein Nachschuss auf den Zug und das noch auf Fahrt stehende Ausfahrsignal in Langenargen.

Mit gedrehter Garnitur und bei Schnee, schließlich heißt er ja auch "Ski-Express-Montafon", kam er am 14.02.2009 in Lindau-Reutin vorbei.

Noch ein paar Meter weiter...

Zur blauen Stunde mit 218 427 und gedrehter Garnitur im Ulmer Hbf.

Prominent gings dann weiter über die Filsbahn in Richtung Frankfurt (Main) Hbf.

218 409 war am 21.02.2009 an der Reihe, IC 1219 von Ulm nach Lindau zu bringen, als ich in Wasserburg stand. In der Nacht zuvor hatte es viel Neuschnee gegeben, der jedoch schon wieder am Tauen war.

Anschließend wurde der Zug nach Lindau-Reutin verfolgt, wo ich mich am Einfahrvorsignal aus Richtung Bregenz postierte.

Schnell gings weiter Richtung Bregenz.

Der einzigste Grund, der mich zu diesem Foto noch vor die Haustüre bewegte: 218 409, eine der besten Loks von Ulm, wie ich finde.

Am 28.02.2009 bespannte die verdullte 218 410 den Ski-Express-Montafon und wurde hier bei Oberzell abgelichtet.

Leider reichte es den Fotografen nicht über den Bahnübergang, weshalb der Seitenschatten in Kauf genommen werden musste...

Anschließend ging es wieder nach Lindau-Reutin, wo das Licht leider schon etwas weit war.

Nach einer Mittagspause wurde dann wieder der 1218 aufgenommen, hier in der Ausfahrt von Lindau-Reutin.

Ein paar Meter weiter und etwas näher am Feierabend für das Österreichische Personal...

Nachdem der Tag so gut angefangen hatte, musste Murphy natürlich noch dazwischenfunken - immerhin kam das Licht während der Durchfahrt des Zuges noch ein bisschen besser durch wie in der Wartezeit.

In der Nacht zum Samstag gab es in Oberschwaben eine ordentliche Portion Schnee, wie hier kurz hinter Aulendorf deutlich zu sehen ist.

1116 068 hat es in wenigen Metern geschafft - sie überfährt soeben den Seedamm zum Lindauer Hauptbahnhof; hinten wartet bereits 218 406.

Es war wieder einmal ein Glücksspiel mit der Sonne, doch es klappte dieses Mal am Einfahrsignal von Enzisweiler.

So recht wollte sich die Sonne nicht zeigen, als IC 1219 am 14.03.2009 die beschauliche Ortschaft Mochenwangen hinter sich lies und auf der Zielgeraden nach Ravensburg fuhr.

Am 21.03.2009 kam 218 438 bei Langenschemmern im schönsten Licht mit IC 1219 daher.

Am selben Tag wurde der 1218 kurz vor Langenargen fotografisch festgehalten.

Am 28.03.2009 hatte der Zug seine vorletzte Fahrt, hier sehen wir ihn beim Verlassen des Ortes Mochenwangen.

Ein Mitzieher an der gleichen Stelle.

Nach einer Verfolgung konnte der Zug bei Sonnenschein bei der Durchfahrt in Nonnenhorn fotografiert werden.

Wer möchte nicht sofort einsteigen?!

Für den 1218 sah es leider wettermäßig ganz schlecht aus - es regnete. Dies hielt mich jedoch an seiner vorletzten Fahrt nicht auf, ihn beim Kreuzungshalt in Eriskirch aufzunehmen.

Nach einigen Minuten Wartezeit kam dann der kreuzende IRE mit 218 410 aus Friedrichshafen dahergeschossen.

Nachdem die Weiche umgelegt war, konnte IC 1218 seine Reise planmäßig fortsetzen.

218 406 durfte am letzten Verkehrstag des Zuges dabei sein, als ich bei regnerischem Wetter in Niederbiegen auslöste.

Dank Verfolgung gelang noch dieses Bild bei der Ausfahrt in Nonnenhorn.

1016 001 beim Durchfahren des Bahnhofes Lindau-Reutin.

Ade IC 1219!

Nachmittags dann IC 1218 in Lindau-Reutin.

Kurze Zeit später...

Extrem weitwinklig fand ich es auch nicht schlecht.

Nach erfolgtem Lokwechsel im Lindauer Hbf zwischen dem Abzweig Lindau-Aeschach und dem Bahnhof Enzisweiler.

Wenig später...

Ade IC 1218!